Skip to main content

Geländer Handlauf – Friedhof Oberkirch

Die Friedhofanlage wurde saniert. Es wurde darauf Wert gelegt, möglichst natürliche Baumaterialien einzusetzen, die mit einer hohen handwerklichen Qualität verarbeitet wurden. Ferner sollte die Handwerksarbeit zeitlos wirken

Die neuen Geländer und Handläufe sollten in derselben Gestaltung erscheinen. Möglichst schlicht und reduziert in der Formensprache.

Umsetzung

Um diesen Bedürfnissen zu entsprechen, wendeten wir altbewährte Schmiedetechniken an. Mit Lochen, biegen und nieten wurden die einzelnen Elemente hergestellt. Diese handwerkliche Ausführung ermöglichte uns, auf Schweissarbeiten zu verzichten.

Die Oberfläche wurde spritzverzinkt und mit einem Eisenglimmer-Farbton lackiert.

Die Montage erfolgte durch Bohrungen in Bodenplatten und Bruchsteinmauerwerk. Die Metallteile wurden anschliessend fixiert und eingemörtelt. So konnten wir auf sichtbare Befestigungsplatten und Verschraubungen verzichten.