Skip to main content

Treppe Wollenhof – Sursee

Das Ladenlokal soll mit einem Raum im UG erweitert und mit einer Treppe erschlossen werden. Die Idee der Raumverbindung durch Öffnen des Bodens im EG, wurde vom Architekten vorgeschlagen. Da die Treppe durch das bestehende Schaufenster führte, mussten die Treppenstufen so filigran wie nur möglich konstruiert werden. Als Material wurde roher, warmgewalzter Stahl gewünscht.

Umsetzung

Das Objekt soll vom Charakter der warmgewalzten Stahloberfläche leben und wie aus einem Stück hergestellt wirken.

Handwerkliche Spuren galt es zu vermeiden und so wurde jedes Detail genauestens geplant. Diese Auseinandersetzung machte grosse Freude und verleiht dem Objekt eine besondere Schlichtheit.

Eine der Herausforderungen war, die zum Teil 500kg schweren, vorfabrizierten Metallelemente verletzungsfrei zu montieren.